Austellungen / Dokumentationen

Wir konzipieren komplette historische Ausstellungen, beraten bei konzeptionellen sowie fachlichen Detail- und Umsetzungsfragen und übernehmen die Realisierung von Ausstellungsvorhaben von der Konzeptions- und Planungsphase bis zur Ausstellungseröffnung. Konzeptionell und fachlich beraten wurden von uns das "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" Nürnberg, das Haus der Geschichte in Bonn, das Militärhistorische Museum Dresden, das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, die Sparkasse Fürth, die Ausstellung "Willy Brandt" im Rathaus Schöneberg Berlin.

Wir sichten und bewerten historische Dokumentenbestände insbesondere von Unternehmen und bieten Archivierungslösungen für die dauerhafte und dokumentensichere Aufbewahrung der Bestände an. Kooperationen bestehen mit dem Bayerischen Wirtschaftsarchiv München und verschiedenen Unternehmensarchiven. Gesichtet, sortiert und dauerhaft aufbewahrt wurden unter anderem die Unternehmensarchive der Stadtsparkasse Fürth, der Vereinigten Sparkasse im Landkreis Fürth, der Stadtsparkasse Langenzenn sowie der Sparkasse Cadolzburg. Einblick auf die Bestände unter www.s-wissenschaft.de (info-pool/Sparkassenhistorische Archive) und auf verschiedene Unternehmensarchive (siehe Moderne Unternehmensgeschichte).

Kontakt

Dr. Herbert Sirois